Die Geschichte der "fliegende Hunde"

Die Idee, mit einem Hund Frisbee zu spielen, verdanken wir eigentlich dem Whippet Ashley. Sein Herrchen, ein Student aus Ohio, spielte Anfang der 70er Jahre im Park für sein Leben gern Frisbee mit seinen Freunden. Natürlich kam Ashley zu den Übungsstunden mit. Es dauerte nicht lange, bis Ashley der Meinung war, dass er dieses Spiel durchaus auch mitspielen könnte, und schnappte sich eine der fliegenden Scheiben aus der Luft. Sein Herrchen Alex merkte sehr schnell, wieviel Spaß Ashley an der Sache hatte, und baute das Spiel durch immer mehr Wurftechniken und Tricks aus. Die beiden wurden immer besser, und bald fanden sich bei jedem Spiel viele begeisterte Zuschauer im Park. Alex meinte bald, dass der Frisbee-spielende Hund doch das Ideal für Hollywood und die Film- und Schauspielszene wäre. Doch leider blieb der erhoffte Erfolg aus. Allerdings bot sich für Alex und Ashley schon bald eine Gelegenheit, um den neuen Sport im ganzen Land bekannt zu machen... Während einer Baseball-Meisterschaft schmuggelte er seinen Hund in das Dodger-Baseballstadion und präsentierte nach eines Innings seine spektakulärsten Würfe! Nach acht Minuten schritten die Sicherheitskräfte ein, und verhafteten Alex. Nachdem Alex aus der Haft freigekommen war, und seinen Hund wieder hatte, stellte er fest, dass seine Aktion ein voller Erfolg gewesen war: Er erhielt zahlreiche Einladungen bei TV-Sendern und zu Showauftritte. Er wurde dreimaliger Hundefrisbeeweltmeister. Nach Deutschland kam das DiscDogging dank Jochen Schleicher Anfang der 90er Jahre. Er war auf der Suche nach einer passenden Beschäftigung für seinen Hund Butch. Wie bei Ashley fand sich die Beschäftigung ganz von selbst, da auch Butch seinem Herrchen immer mal wieder eine Frisbee-Scheibe klaute. Jochen informierte sich par Internet und stellte fest, dass DiscDogging in der USA sogar schon in Wettkämpfen ausgetragen wurde. Im Jahr 1999 reiste er zur Alpo Weltmeisterschaft in Washington und traf dort seine "E-Mailkontakte" wieder. Zurück in Deutschland organisierte Jochen Schleicher erste "Schnupperkurse" und es fanden sich schnell neue DiscDog-Freunde.